Über mich 

 

Pferde faszinieren mich seit meiner Kindheit. Nach der üblichen Karriere im Reitverein, kleinen ländlichen Turnieren, einem Exkurs zum Voltigieren und einigen Reitbeteiligungen, folgte das erste eigene Pferd, der Deutsche Reitpass und das Reitabzeichen IV.

 

Nach dem Abitur 1995 lernte und arbeitete ich 4 Jahre lang auf dem Jugendhof Heidelberg e.V. in allen Sparten des Therapeutischen Reitens, des heilpädagogischen Reitens & Voltigierens, im integrativen Reitunterricht und in der Offenen Jugendarbeit mit. Außerdem lernte ich den Einsatz des Pferdes als Zugtier in der Landwirtschaft kennen. Parallel dazu absolvierte ich das Studium zur Dipl.- Sozialpädagogin an der Berufsakademie Stuttgart.


1999 gründete ich meinen eigenen Reitbetrieb in Dudenhofen. Mit bis zu 6 eigenen Schulpferden unterrichtete ich bis 2013 v.a. Kinder und Jugendliche mit und ohne therapeutische Indikation. In dieser Zeit legte ich Prüfungen zum Deutschen Reitabzeichen III, dem Longierabzeichen IV, dem Fahrabzeichen IV und zum Trainer C Reiten ab.

 

  

Biegeübungen auf Kandare

2004 lernte ich die Reitweise der École de Légèreté kennen. Von 2011-2014 absolvierte ich die Reitlehrerausbildung bei Sabine Mosen, Masterteacher der EdL, die ich 2014 als Lizensierte Reitlehrerin der Ecole de Légèreté abschloss. Seit 2015 reite ich Weiterbildungskurse direkt bei Philippe Karl. 

  


Aktuell bin ich als Mobile Reitlehrerin unterwegs, unterrichte Menschen mit eigenem Pferd und arbeite mit Berittpferden. Außerdem kann ich Vollberitt für ein Pferd bei mir am Stall anbieten.

 

Durch eigene Studien, Bücher, Videos und Kurse von Francois Baucher, Jean-Claude Racinet, Claus Penquitt, Steve Halfpenny, Ray Hunt, Tom Dorrance, Buck Brannaman, Mark Rashid, Linda Tellington-Jones, Sally Swift, Rolf Becher, Gerd Heuschmann, natürlich Philippe Karl und einigen anderen suche ich stets nach einem möglichst umfassenden Verständnis der Abläufe zwischen Mensch und Pferd.